Vanessa Meyer ist neue 1. Vorsitzende, Andreas Flace zum Ehrenmitglied ernannt

Der Vorstand und die geehrten Mitglieder des RFV Steyerberg

Am 23.02.2024  fand unsere Mitgliederversammlung statt, wie immer traditionell im Waldhotel Süllhof. Anwesend waren 47 stimmberechtigte Mitglieder.

Zuerst eröffnete Andreas die Versammlung mit einer Begrüßung. Anschließend folgten die Jahresberichte des Vorstandes sowie der Spartenleiter.

Insgesamt konnte auf ein sehr ereignisreiches Jahr 2023 zurückgeblickt werden. Das jährlich im Mai veranstaltete Turnier war wieder einmal ein voller Erfolg, außerdem konnten ein Voltigiersimulator und das Schulpony Rosie Red angeschafft werden, unser Verein feierte sein 100-jähriges Jubiläum und zum Jahresabschluss fand erstmals nach der Corona-Pandemie wieder ein spartenübergreifendes Weihnachtsreiten statt. Zudem konnten in allen Sparten tolle Turniererfolge erzielt und auch Kreismeistertitel erritten werden und die L-Gruppe der Voltigierer konnte eine erfolgreiche Teilnahme an der Landesmeisterschaft in Hohenhameln verbuchen. 

Ebenfalls für dieses Jahr sind wieder einige Ereignisse geplant, für die kommenden Monate stehen bereits mehrere Termine fest: Am 16. März findet eine Kohltour statt, in der ersten Woche der Osterferien veranstalten wir einen Reitabzeichenlehrgang, vom 10.-12. Mai lädt der RFV zu seinem traditionellen Dressur- und Springturnier ein und im Sommer steht ein Trainer-Assistenten-Lehrgang an.

Nach den Jahresberichten standen die Neuwahlen der Kassenprüferin, des 1. Vorsitzenden, der Schriftwartin und der Kassenwartin auf der Tagesordnung.

Als neue Kassenprüferin wurde einstimmig Svea Fischer gewählt.

Das Amt der 1. Vorsitzenden darf nach einstimmiger Wahl nun Vanessa übernehmen. Andreas verabschiedete sich somit nach 15 Jahren Amtszeit als erster Vorsitzender aus dem Vorstand unseres Vereines. Er steht uns aber nach wie vor gerne unterstützend zur Seite. Frauke widmete Andreas als zweite Vorsitzende und im Namen des gesamtes Vereines ihren Dank für sein Engagement sowie die langjährige, zuverlässige und erfolgreiche Zusammenarbeit und schlug eine Wahl zum Ehrenmitglied vor. Diesem Vorschlag hatten die Mitglieder nichts einzuwenden, sodass Andreas von nun an Ehrenmitglied unseres Vereines ist.

Ebenfalls Marion verabschiedete sich aus dem Vorstand. Sie war zehn Jahre lang als Schriftführerin tätig. Ihr Amt übernimmt von nun an, ebenfalls nach einstimmiger Wahl, Charlotte. Die Kassenwartin Andrea Habighorst wurde einstimmig wiedergewählt. 

Anschließend wurden Laura Gieseking, Ralf Gieseking und Nadine Bredemeier für 25 Jahre Mitgliedschaft im RFV Steyerberg geehrt. 

Für einen Kreismeistertitel in Gold geehrt wurden die L-Gruppe und die Nachwuchsgruppe der Voltigierer mit Espresso sowie Emma Fischer, die sich mit Julie in der Dressur der LK 6/7 die Schärpe sicherte. In der LK 2/3 der Dressur erritt sich Charlotte mit Tackmann´s Dessert de Luxe die Silbermedaille. Beim Springen erreichte in der LK 4 Nadine auf Crazy Pina die Silbermedaille, dicht gefolgt von Lea Naja, die sich in derselben LK auf Calypso K die Bronzemedaille erreiten konnte. 

100-jähriges Jubiläum

Knapp 80 Personen folgten am vergangenen Samstag der Einladung und kamen anlässlich der Feier des 100-jährigen Jubiläums unseres Vereins in den festlich geschmückten Saal des Gasthauses zur Eiche in Sarninghausen.

Andreas Flace eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort und freute sich insbesondere über die Anwesenheit von Henning Lühring (Kreissportbund), Birgit Bösche (Kreispferdesportverband) und dem Bürgermeister Marcus Meyer, die dem RFV in ihren Gastreden ihre Glückwünsche aussprachen.

Henning Lühring (KSB Nienburg/Weser) verleiht dem RFV Steyerberg die Heinrich Hünecke Plakette in Gold für 100 Jahre verdienstvolle Vereinsarbeit

Nach der Festrede des ersten Vorsitzenden präsentierten die Voltigierer im Rahmen eines ansprechenden Schaubildes ihren neuen Voltigiersimulator, was für große Begeisterung im Publikum sorgte.

Anschließend wurde Heinrich Hemker als Ehrenmitglied noch einmal ein großer Dank für sein zuverlässiges, jahrzehntelanges Engagement im Verein ausgesprochen. 

Ab 21 Uhr folgte dann die Reiterparty, bei der mit knapp 140 Personen bis in die frühen Morgenstunden mit Live-DJ ordentlich getanzt und gefeiert wurde. 

Vielen Dank, dass so viele von Euch mit uns gefeiert haben und auf viele weitere Jahre tolle Vereinsarbeit!

100 Jahre RFV Steyerberg e.V.

Vor 100 Jahren fand 1923 im Hotel Mestmacher die Gründung unseres Reitvereins statt.
Dieses möchten wir zum Anlass nehmen, kurz in die 100-jährige Geschichte des Vereins zurückzublicken.
Hierzu laden wir alle Mitglieder, Sponsoren und Freunde des Vereins herzlich ein!

Wir möchten den Geburtstag  gemeinsam mit Euch im Gasthaus zur Eiche in Sarninghausen feiern.


Beginn 18:00 bis ca. 21:00 Uhr
Begrüßung
Kurzvortrag
Präsentation der Voltigierer auf unserem neuen RACEWOOD
danach gemütliches Miteinander
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Bitte meldet Euch zum offiziellen Teil, mit Angabe der Personenzahl, bis Freitag den 29.09. entweder per E-Mail  info@rfv-steyerberg.de oder telefonisch unter  0162-7902845 an.

Ab 21:00 Reiterparty
!!Die Reiterparty ist eine eigene Veranstaltung
und muss separat gebucht werden unter
E-Mail: reiterparty_steyerberg@web.de


Wir freuen uns auf Euch!

Bronze bei den Landesmeisterschaften in Hohenhameln

Durch die erfolgreiche Teilnahme an Sichtungsturnieren konnte sich die Voltigiergruppe Steyerberg 1 für einen Start in der Gruppenvoltigierprüfung Kl. L im Rahmen der diesjährigen Landesmeisterschaften des PSV Hannover qualifizieren.
Am gestrigen Samstag machte sich das Team mit Trainerin und Longenführerin Sarah Mühlenbruch sowie ihrem Pferd Espresso auf den Weg nach Hohenhameln, um sich mit den fünf weiteren nominierten L-Teams aus Niedersachsen zu messen. Nach Pflicht und Kür in einem starken Starterfeld belegte das Team mit nur 0,008 Punkten Differenz zum zweitplatzierten Team, knapp den dritten Platz.

Steyerberg 1 (Sarah Mühlenbruch, Enna Marie Lüpkemann, Anne Döhrmann, Lena Hoffner, Janna Meyer, Marie Nuttelmann, Lyan Hemker und Nele Gehrking) mit Espresso

Besonders, weil die Gruppe in dieser Zusammensetzung und mit Espresso zuvor überhaupt erst drei Mal in einer Gruppenvoltigierprüfung der Kl. L an den Start ging, war die Freude sehr groß.

Nun wird fleißig weitertrainiert, damit die Turniersaison nach einer kurzen Sommerpause (hoffentlich genauso erfolgreich) fortgesetzt werden kann.

Viele Titel bei den Kreismeisterschaften 2023

Auch in diesem Jahr konnten die Voltigiererinnen und Reiterinnen unseres Vereins wieder mehrere Schärpen und Medaillen bei den Kreismeisterschaften gewinnen:

Voltigierpferd Espresso bei den Kreismeisterschaften 2023

Sowohl unsere L-Gruppe als auch die G-Gruppe konnten sich auf Espresso und mit Sarah Mühlenbruch an der Longe bei den Kreismeisterschaften in Bücken-Wietzen durchsetzen und jeweils die Goldmedaille erturnen.

Am letzten Wochenende wurden zudem in Schamerloh-Warmsen die Kreismeisterschaften im Reiten ausgetragen.

Kreismeisterin Emma Jolie Fischer auf Julie

Emma Jolie Fischer sicherte sich auf Julie den Kreismeistertitel in der Dressur der LK 6/7. In LK 2/3 überzeugte Charlotte Block mit Tackmann´s Dessert de Luxe und gewann die Silbermedaille.

Auch die Springreiterinnen feierten tolle Erfolge: In der LK 4 erritt sich Nadine Bredemeier auf Crazy Pina den Vize-Kreismeistertitel und Lea Naja Bartolomeiczik sicherte sich mit Calypso K die Bronzemedaille.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Projekt Racewood/ Voltigiersimulator

Dem Voltigieren auf dem Pferd geht immer viel Turntraining auf dem Boden oder einem Holzpferd voraus. Je präziser und effektiver dieses Training ist, desto schonender ist der Sport für unsere Voltigierpferde.

 

 

 

 

Daher wünschen wir uns nun einen Simulator, der den Galoppsprung des Pferdes imitiert. Mithilfe des Simulators können wir unendlich lange trainieren, bevor wir die Übung auf dem Pferd umsetzen. Auch unsere Kleinsten könnten durch Übungen auf dem Simulator behutsam an die Galoppade eines Pferdes herangeführt werden – Ohne, dass unser reelles Pferd dafür galoppieren muss. Dadurch würden unsere Pferde enorm entlastet und wir bekämen die Chance, unsere Leistung auf ein Optimum zu steigern.

Ihr möchtet uns genauer kennenlernen und/ oder könnt euch noch nicht genau vorstellen, wie so ein Simulator aussieht?

Dann schaut gerne unseren Imagefilm: 

https://www.youtube.com/watchv=pWmTYJa7-0E

Wir freuen uns über jegliche finanzielle Unterstützung, die uns hilft, das Projekt verwirklichen zu können.

Spenden können jederzeit über ein Crowdfounding-Projekt abgegeben und bescheinigt werden: 

https://www.wirwunder.de/projects/121298?wirwunder=49

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

Die Voltigiererinnen des RFV Steyerberg

Erfolge bei den Kreismeisterschaften 2022

Wir gratulieren unseren Kreismeisterinnen und Platzierten zu ihren Erfolgen auf der diesjährigen Kreismeisterschaft in Landesbergen!

Charlotte Block auf Tackmann´s Dessert de Luxe. Foto: Block

Charlotte Block konnte sich auf Tackmann´s Dessert de Luxe die Goldmedaille unter den Dressurreitern der LK4 sichern.

Lea Naja Bartolomeiczik setzte sich unter den Springreitern der LK 6 durch und sicherte sich den Kreismeistertitel.

Lea Naja Bartolomeiczik auf Cosmea K. Foto: Bartolomeiczik

Elisa Schumacher auf Kilian. Foto: Schumacher
Elisa Schumacher auf Kilian. Foto: Schumacher