Kinderreitunterricht

Ab 6 Jahren sind Kinder bei uns im Verein herzlich willkommen, um an das Pferd herangeführt zu werden und das Reiten zu erlernen.

Der Kinderreitunterricht findet bei uns jeden Montag, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag in Gruppenstunden statt. Die Kinder erlernen in zweistündigen Einheiten gemeinsam den korrekten Umgang sowie die Pflege der Pferde und Ponys, eine Einheit beinhaltet also sowohl Theorie- als auch Reitunterricht. Die Gruppen werden nach Alter und Leistungsstand der Kinder eingeteilt.

Der Reitunterricht wird von unseren sechs qualifizierten Trainerinnen auf vereinseigenen sowie privaten Ponys bzw. Pferden angeboten. Auf Nachfrage bieten wir auch Einzelstunden an.

UNSERE SCHULPERDE UND -PONYS:

BELANO

 

 

 

 

 

Belano ist ein dunkelbrauner Hannoveraner Wallach, der seit 2017 im Besitz des Vereins ist. Er ist ein treuer Begleiter und wird vorwiegend im Reitunterricht eingesetzt, wobei er Klein und Groß stets artig das Reiten lehrt. Außerdem hat er bereits kleinere Voltigiergruppen zu mehreren Turniererfolgen getragen. Belano zeichnet sich besonders durch seine Gelassenheit aus, ganz egal ob im Alltag, auf dem Turnier oder bei einem sonnigen Ausritt durch den Wald. Mit seinem beachtlichen Stockmaß ist er unser sanfter Riese, auf den wir uns immer verlassen können. 

 

WINNIE POOH


Winnie Pooh, genannt Winnie, ist ein ungarisches Warmblut und seit 2021 im Besitz des Vereins.

Mit seinen gerade einmal fünf Jahren befindet er sich noch in der Ausbildung. 

 

 

 

Durch seine Gelassenheit und Lernbereitschaft kann er mittlerweile jedoch schon gut im Reit- und Voltigierunterricht eingesetzt werden. Auch kleine Sprünge meistert Winnie mittlerweile schon.

Auch, wenn er manchmal einen kleinen Dickkopf hat, freuen wir uns sehr über seine Unterstützung und möchten nicht mehr auf ihn verzichten.

 

SHAMINA

Shamina ist eine gescheckte Lewitzerin und unsere einzige Ponystute. 

Sie ist bereits seit mehreren Jahren in unserem Verein. Shamina ist immer ehrgeizig dabei und springt gerne, sodass die Kinder das Springen mit ihr Erlernen können.

 

Aus dem Grund, dass sie manchmal etwas flott unterwegs ist, ist sie eher für fortgeschrittene Kinder das richtige Pony. An der Longe oder geführt trägt sie aber auch die Kleinsten souverän durch die Bahn. 

 

Sie ist mittlerweile das Lieblingspony vieler unserer Reitschüler, sodass wir sie auf keinen Fall missen möchten. 

PHIL

Phil ist ein hübscher Dunkelfuchs und ein Deutsches Reitpony.

Seit 2021 wird der Ponywallach unserem Verein von der Familie, die ihn besitzt, freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Seitdem bereichert er unseren Kinderreitunterricht.